Die Fotobox

13. Mai 2016

Anfang des Jahres entschieden Miriam Grave Fotografie und ich uns, statt dem Kauf einer Fotobox, zum Bau einer eigenen Variante. Eine kommerzielle Variante kostet je nach Ausstattung 3000-5000 Euro.

In den meisten Fotoboxen wird ein iPad zusammen mit einer Wifi-SD Karte eingesetzt. Ich wollte mich aber an einer robusten Linux-Variante versuchen und uns so die Anschaffungskosten für ein Ipad sparen. Zudem hatte ich noch ein altes Laptop rumliegen, welches mit Linux keine Probleme haben sollte. Außerdem ist man mit Linux deutlich flexibler. Probleme haben mir dann jedoch die Treiber gemacht, aber da machte sich meine Geduld und Ausdauer bezahlt und die Lösung kam dann schneller als erwartet: Ich musste nur neueren Treiber kompilieren und dann lief es. Wenn man jedoch im Internet nichts dazu findet, fühlt man sich doch schon ziemlich aufgeschmissen.
Nachdem die Machbarkeit bestätigt war, schätzte ich den Aufwand auf ca. weitere 50 Stunden. Damit sollten wir jedoch inkl. Hardwarekosten unter 2500 Euro bleiben (trotz Eigenentwicklung!).
Ich begann also mit dem Skripten und Programmieren und baute erstmal einen Prototyp:

Als die Hardware und Software soweit funktionierte, erstellte ich einen Bauplan in Blender:

Jetzt konnten wir erstmal die übrigen Bauteile einkaufen und dann Hand anlegen – Sägen, Bohren und Schrauben!
Macht auch mal Spaß, vorallem wenn im Vorfeld alles gut geplant ist:

Das schöne am Eigenbau ist: Man kann nach belieben erweitern und anpassen. Ich habe also noch einen WLAN-Hotspot eingerichtet, an dem man die geschossenen Fotos direkt von einem lokalen Server herunterladen kann. Das wäre mit dem Ipad nicht so einfach gewesen.
Am Ende noch etwas Feinschliff und zack fertig!

Sollte Jemand Interesse an einer Fotobox haben, die Software ist bereits fertig!
Eine weitere Version würde ich zudem mit Raspberry-Pi umsetzen, damit wäre die Box auch nochtmal etwas kompakter.
Bei Interesse: Schreibt mich an! (Kontakt)
Unsere Fotobox kann man natürlich auch mieten!

Kommentare sind geschlossen.